"Wer ein inklusives Bildungssystem will, muss die dafür notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen."
Wir müssen individuelle und bedarfsgerechte Ressourcen fordern,
denn nur so kann ein inklusives Bildungssystem für alle Menschen mit Behinderung oder
Krankheit gewährleistet werden!
Hier können Sie die Petition
unterstützen: https://www.parlament.gv.at/SEC/Zustimmen.shtml?ityp=PET&gpCode=XXVII&inr=63
https://www.parlament.gv.at/SEC/Zustimmen.shtml?ityp=PET&gpCode=XXVII&inr=63
Parlamentarische Petition INKLUSIVE BILDUNG JETZT
Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner fordern die Bundesregierung auf, für die tatsächliche Verwirklichung eines inklusiven Bildungssystems sofort 100 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung zu stellen.
Begründung: Österreich bekennt sich seit der Unterzeichnung der
UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) im Jahr 2008 zu einem INKLUSIVEN Bildungssystem. Dies bedeutet, dass niemand vom gemeinsamen Leben, Lernen und Arbeiten ausgeschlossen werden darf und für jeden Menschen die vollständige Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen sicherzustellen ist. Dreizehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-BRK durch das österreichische Parlament, nach Beendigung der Frist für den Nationalen Aktionsplan Behinderung 2012-2021 (NAP), nach Zwischenberichten zum NAP, nach Evaluierung der Maßnahmen des NAP durch die Universität Wien, nach zahlreichen Rückmeldungen verschiedenster Organisationen muss festgestellt werden , dass sich Österreich von dem Ziel eines inklusiven Bildungssystems bisher eher entfernt als sich diesem angenähert hat. Zahllose Rückmeldungen von Eltern, Betroffenen, Lehrpersonen, Forschenden und lehrenden an den Hochschulen und letztlich auch von Verantwortlichen für das Bildungssystem (siehe auch Rechnungshofbericht 2019) begründen die Forderung nach einem MEHR an Ressourcen für inklusive Bildung. Inklusive Bildung ist KEIN Sparkonzept.
Wer ein inklusives Bildungssystem will, muss die dafür notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen.
• Wenn sich Eltern aufgrund mangelnder inklusiver Angebote zwangsweise für den Unterricht in der Sonderschule entscheiden „müssen", weil dort die Ressourcen vorhanden sind,
• wenn Eltern ständig hören, dass für ihr Kind eine kleine Gruppe mit viel Personal die bessere Form ist und daher nur die Sonderschule angeboten wird,
• wenn Eltern beklagen, keinen Kindergartenplatz für ihr Kind mit Behinderung zu bekommen,
• wenn Eltern berichten, dass für die Nachmittagsbetreuung an der Sonderschule die Ressourcen vorhanden sind, in der Regelschule aber nicht,
• wenn Eltern ihre Kinder anstelle der im Lehrplan vorgesehenen 27 Unterrichtsstunden für nur 15 Stunden in die Schule bringen dürfen,
• wenn sich Eltern sorgen müssen, ob deren jugendlichen Kindern ein freiwilliges 11./12. Schuljahr bewilligt wird,
• wenn Schulleitungen und Lehrpersonen berichten, dass für präventive Maßnahmen keine Ressourcen zur Verfügung stehen,
• wenn Eltern für medizinische Versorgung ihrer Kinder in der Schule selbst zahlen müssen,
• wenn Eltern für pflegerische Leistungen (z.B. Unterstützung bei der Toilette) selbst Sorge zu tragen haben, oder in der Mittelschule gesagt wird, dass keine Lehrperson der Regelschule ihr Kind bei der Pflege unterstützen wird,
• wenn keine ausreichende Assistenz in pädagogischen Bereichen zur Verfügung steht, • wenn in Kindern angelegte Fähigkeiten verkümmern oder sich nicht voll entwickeln können, weil adäquate Förderung kaum möglich ist,
• wenn Schulen keine Ressourcen für inklusive Schulentwicklungsprozesse haben,
• wenn Gemeinschaft nur schwer wachsen kann, weil Kommunikation nicht unterstützt werden kann, dann MUSS gehandelt werden! - Denn schöne Worte helfen nicht, was hilft sind ausreichende Ressourcen! Ressourcen sind erforderlich, damit
• ausreichende Lehrer*innenstunden in den Regelschulen zur Verfügung stehen (mit den 2,7% kommen die Schulen schon lange nicht mehr aus),
• das notwendige und von allen Seiten geforderte Supportpersonal vorhanden ist,
• ausreichend Kindergartenplätze, Plätze im 11 . und 12. Schuljahr, die notwendige medizinische Versorgung in der Schule, die Assistenz in pädagogischen Bereichen, ... zur Verfügung stehen,
• Anreizsysteme für Regelschulen geschaffen werden können, sich der inklusiven Bildung zu stellen und inklusive Schulentwicklungsprozesse der Regelschulen forciert werden können,
• präventive Maßnahmen zur Vermeidung von „Lernbehinderung" und „Verhaltensbehinderung" geschaffen werden können,
• für alle Schülerinnen und Schüler die im Lehrplan vorgesehene Stundenanzahl auch tatsächlich in der Schule gehalten werden können und somit den Schülerinnen und Schülern das Recht auf Bildung nicht beschnitten wird,
• anstelle der momentanen Mangelverwaltung die Ziele der UN-BRK umgesetzt werden können. Mit allen anderen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern unterstütze ich die Forderung nach zusätzlich mindestens 100 Millionen Euro für ein inklusives Bildungssystem und fordere die Bundesregierung auf:
1 ) Kurzfristig und schon für das kommende Schuljahr 2021 /22 zusätzliche Ressourcen zu bewilligen.
2.) Im Nationalen Aktionsplan Behinderung (2022-2030), der 2021 beschlossen wird, die Ausrollung der zusätzlichen Mittel und die Finanzierung der Maßnahmen für ein inklusives Bildungssystem verbindlich zu verankern.
3.) Im Rahmen einer zu implementierenden und transparenten Ressourcenverteilung auf Basis eines Sozialindex, diese Mittel zu verankern.
4.) Bildungseinrichtungen Projekte zur Entwicklung inklusiver Bildung im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung zu ermöglichen.
5.) Sicherzustellen, dass Effekte auf die Weiterentwicklung eines inklusiven Bildungssystems auf der Input-, der Prozess- und der Outputebene durch eine Steuergruppe wissenschaftlich begleitet wird.
Unterstützerinnen und Unterstützer dieser Petition sind auch:
Maria Steiner-Lubei & Anton Steiner Niederösterreich, Allianz gegen Fremdbestimmung,
Facebook/Twitter/Homepage
https://steiner-querschnittlaehmung.jimdofree.com/
RECHTE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG = eine
berechtigte FORDERUNG
VQGÖ - Vereinigung der
Querschnitt-Gelähmten Österreich EU
SLIÖ Dachverband der Selbstbestimmt Leben
Initiativen Österreich
Maga (FH) Monika E. Schmerold, Salzburg
Expertin für Behinderung, Menschenrechte und
Barrierefreiheit - SLIÖ
Monika E. Schmerold slioe@gmx.at
Facebook-Monika Schmö
- knack:punkt - Selbstbestimmt Leben Salzburg
- SLIÖ Dachverband der Selbstbestimmt Leben Initiativen Österreich
https://www.sliö.at/impressum
https://www.knackpunkt-salzburg.at/wer-wir-sind/
Maga Bernadette Feuerstein, Wien
Expertin für Behinderung, Menschenrechte und Barrierefreiheit - SLIÖ bernadette@selbstbestimmtleben.at
Facebook - Bernadette Feuerstein - SLIÖ Dachverband der Selbstbestimmt Leben Initiativen Österreich www.slioe.at
Dr. Oliver Koenig, Oliver.Koenig@suttneruni.at
Schaffernicht Sophie, Projektmitarbeiter/in GEENCARE https://www.greencare-oe.at/green-care-machbarkeitsstudie+2500+2442856 sophie.schaffernicht@boku.ac.at T +43 (0)676 3864958
Wolfgang Begus, Obmann „Integration Tirol" Hs.-Prof.
Dr. Tobias Buchner, Leiter des Instituts für Inklusive Pädagogik, Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Mag.a Petra Flieger, freie Sozialwissenschafterin, Lektorin am Institut für Lehrer*innenbildung der Universität Innsbruck, Vorstandsmitglied von Integration Tirol
Hs.-Prof. Mag. Dr. Rainer Grubich, Büro für Inklusive Bildung (Biß), Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)
Mag.a Dr.in Verena Hawelka, PH Salzburg Stefan Zweig.
Prof. Dr.in Mirjam Hoffmann - Institut für Lehrerlnnenbildung,
Christine Kladnik, MA, Institut Inklusive Pädagogik, PH Oberösterreich
Prof.in Mag.a Maria Kreilinger, Pädagogische Hochschule Salzburg, Institut für Bi ldungswissenschaften und Forschung
Prof.in Dr.in lrene Moser, MA, Pädagogische Hochschule Salzburg, Institut für Bildungswissenschaften und Forschung
MMag.a DDr.in Ursula Naue, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien Hs.-Prof. i.R.
Prof. Eva Prammer-Semmler, M.A. , Institut Inklusive Pädagogik, Pädagogische Hochschule OÖ Prof. Claudia Rauch, MA, Department Diversität Pädagogische Hochschule NÖ, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik Universität Passau, Obfrau Uniability
Prof. Dr. habil. Robert Schneider-Reisinger, Hochschulprofessur für Erziehungswissenschaft und Inklusion, Pädagogische Hochschule Salzburg, Institut für Bildungswissenschaften und Forschung
A.o.Univ-Prof. i.R. Dr. Volker Schönwiese, Universität Innsbruck
Dipl. Päd. DSA Christian Treweller, Soziale Initiative Salzburg
Prof. David Wohlhart, BEd, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Hs.-Prof. i.R. Dr. Ewald Feyerer, Linz
Profil
Geb. 1. März 1950 in Eisenkappel, Kärnten, Österreich
PRIVAT: mit meiner lieben und treuen Maria sehr glücklich verheiratet.
Steiner Anton und Maria
VQGÖ - Vereinigung der Querschnitt-Gelähmten Österreich EU
OPINION LEADERS - NETWORK • Lanzenkirchen, Niederösterreich, Austria -EU
Tel. 02627 42159 - Mobil 0650 7133604 - E-Mail: asteiner@aon.at
INTERNETFORUM - HOMEPAGE - FACEBOOK:
http://steiner-querschnittlaehmung.jimdo.com/
https://www.facebook.com/anton.steiner.18
https://www.facebook.com/mariasteinerlubei/
Rechte für Menschen mit Behinderung = eine berechtigte Forderung
ROLLSTUHLPARKPLATZ AT EU:
https://www.facebook.com/groups/315462751928952/
VQGÖ - Vereinigung der Querschnitt-Gelähmten Österreich EU
Wheelchair - Rollstuhl – Sport
https://www.facebook.com/Wheelchair-Rollstuhl-Sport-106600299417053/
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