Neues Erwachsenenschutzgesetz:

Justizminister Brandstetter

reformiert Sachwalterrecht

Unser Internet-Forum begrüßt die Reform der Sachwalterschaft,

wie sie am

7. Juli 2016 von Bundesminister Wolfgang Brandstätter in Begutachtung geschickt worden ist:

„Menschen, die auf Grund schwieriger Lebenssituation Unterstützung brauchen, sollen nicht entmündigt, sondern primär im Alltag begleitet und beraten werden.


Der Sachwalter wird zum Erwachsenenvertreter, und das Erwachsenenschutzgesetz wird auf insgesamt vier Säulen der Vertretung aufgebaut: Vorsorgevollmacht, die gewählte, die gesetzliche und die gerichtliche Erwachsenenvertretung.

 

Für jede Situation soll die bestmögliche Lösung gefunden werden, damit den Betroffenen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Handeln ermöglicht wird.
Die Begutachtungsfrist ist bis 12. September 2016 angesetzt, in Kraft treten sollen die Neuerungen am 1. Juli 2018.
Wir wünschen uns von den Gerichten, dass in der zwischenzeit die neuen Richtlinien in der Rechtsprechung angewendet werden.

KOPIEREN ist absolut erlaubt!

Mehr auf der Seite:

https://www.justiz.gv.at/web2013/home/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen_2016/neues_erwachsenenschutzgesetz_justizminister_brandstetter_reformiert_sachwalterrecht~2c94848b5461ff6e0155c499f5022139.de.html



 Hi Leute
Anlässlich der Nachricht, dass eine Schule einem Kind mit Autismus verboten hat, an einem Schulausflug teilzunehmen, fühle ich mich mal in der Pflicht, das zu schreiben.

Es gibt Jungen und Mädchen, die nicht eingeladen werden, auf Geburtstage zum Beispiel. Es gibt spezielle Kinder, die gerne Teil eines Teams wären, aber nicht gewählt werden, weil es wichtiger ist, zu gewinnen als diese Kinder zu integrieren.


Sie wollen, was jeder will: akzeptiert werden!!!

Gibt es jemanden der bereit ist, diese Nachricht zu kopieren und auf seiner Pinnwand zu veröffentlichen, damit die Kinder mit speziellen Bedürfnissen auch normal behandelt werden?


Ich kopiere das sehr gerne in meine Chronik, denn kein Mensch, ganz besonders Kinder, sollten das Gefühl haben ausgegrenzt zu werden.
KOPIEREN ist absolut erlaubt!