Unsere Zielgruppe sind Menschen die auf den Rollstuhl angewiesen sind und Menschen die auf Grund einer schwersten Gehbehinderung explizit mehr Platz zum Aus- und Einsteigen brauchen!!! 

An die Arbeitsgruppe "Parkausweis für Behinderte" nach § 29b der StVO: Die Ferien sind vorbei und damit auch die Schonfrist für die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe.

Wenn keine Einigung erzielt werden kann, werden wir entsprechende Aktivitäten setzen. Wenn es sein muss, auch mit einer schärferen Gangart.
Seit Anfang 2013 machen wir regelmäßig auf diesen unhaltbaren Zustand aufmerksam!

Seit über zwei Jahren wird von der Arbeitsgruppe der ÖAR unsere Geduld strapaziert und der Steuerbetrug begünstigt!

Da in dieser Zeit auch keine zusätzlichen Rollstuhlparkplätze

geschaffen wurden, werden jene Ausweisinhaber, die explizit auf die extra breiten und eingangsnahen Parkplätze angewiesen sind, von der Teilhabe am öffentlichen Leben ausgeschlossen.

Jeder der sich gegen die Einführung eines Parkausweises für Behinderte ohne Rollstuhlfahrersymbol (ähnlich wie in Deutschland) für gehfähige Menschen mit Behinderung wehrt, unterstützt die Verdrängung der Rollstuhlfahrer von den gekennzeichneten Rollstuhlparkplätzen.


Seit 1. Jänner 2014 wurden mit Stichtag 29. Aug. 2016 63.687 neue Parkausweise für Behinderte hauptsächlich gehfähige MmB vom Sozialministeriumservice ausgefolgt.

Dieser Umstand führt zur Verdrängung besonders jene Menschen, die für ihre Mobilität einen Rollstuhl benötigen, von den markierten extra breiten Rollstuhlparkplätzen!

Die für diesen skandalösen Umstand werden in Zukunft, sollte sich daran nichts ändern, namentlich an den Pranger gestellt.
Die verantwortlichen Entscheidungsträger, die für diesen skandalösen Zustand verantwortlich sind, werden in Zukunft von uns namentlich an den Pranger gestellt. 

Im sozialpolitischen Ausschuss des Parlamentes wurde vor den Ferien unser Antrag auf

Abänderung des § 29b der StVO und Einführung eines Parkausweises ohne Rollstuhlfahrersymbol, der von allen Oppositionsparteien, besonders vom Parlamentsclub „Team Stronach“, unterstützt wird, von den Regierungsparteien vorläufig abgelehnt.  

Unser verzweifelter Appell an die gehfähigen Parkausweisinhaber: Bitte verwenden Sie die normalen eingangsnahen Parkplätze. Mit dem Ausweis dürfen sie GRATIS die Parkplätze benützen!  

 

Liste § 29b Park-Ausweise für Behinderte mit dem Rollstuhlfahrer-Symbol
Sozialministeriumservice:
www.sozialministeriumservice.at/park-mail-br…/29bAusweis.xls

Unsere Zielgruppe ist: Menschen die auf den Rollstuhl angewiesen sind und Menschen die vorwiegend einen Rollator, Krücken, andere Gehhilfen, u.s.w. benötigen und aus diesem Grund mehr Platz zum Aus und Einsteigen brauchen!
Noch einmal: Für ALLE die die normalen Parkplätze nicht nützen können und dadurch explizit auf die barrierefreien Rollstuhlparkplätze angewiesen sind, weil dringend zum Aus- und Einsteigen mehr Platz benötigt wird!!!!!!