Auf dieser Seite sind

alle 14 Anträge

zur Generalversammlung

 

Bist Du MITGLIED im VQÖ und hast am
Samstag, 22. 04. 2017 Zeit, um an der Generalversammlung im AUVA Rehazentrum Tobelbad teilzunehmen?
Du kannst aber auch schriftlich Deine Wortmeldung und Dein Stimmrecht auf eine anwesendes Mitglied übertragen!!!!

13.00 bis 15:00 Generalversammlung mit Neuwahl
16:00 bis 17:00 Festakt zur 60-Jahr-Feier
ab 18:00 Uhr gemeinsames Abendessen

Für einen starken, schlagkräftigen, eigenständigen, selbstbewussten, modernen, aktiven, attraktiven, innovativen, kompetenten Verband der Querschnittgelähmten, der mit seiner langjähriger Erfahrung die Behindertenpolitik in Österreich gravierend und nachhaltig beeinflussen und verändern kann.

Unser Leitsatz: „Nichts über uns ohne uns“!

1 Antrag auf geheime Wahl

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

Bei einer geheimen Wahl darf man anonym und unbeeinflusst die Entscheidung treffen, wie man sich die weitere Zukunft des Vereines vorstellt.

 

Der Verlust der Sinnhaftigkeit des Vereines trägt dazu bei, dass viele Betroffene dem Verein den Rücken gekehrt haben oder erst gar nicht dem Verein beitreten wollen. Ich möchte erreichen, dass der Verein die Stärke bekommt, die er in den 70iger Jahren unter der Leitung von A. Wöhrer und H. Schneider hatte. Die Forderung nach Barrierefreiheit muss von unserem Verein kommen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Barrierefreiheit und entsprechende Nachteilsausgleiche erreicht werden kann. Für Vereine wie ÖZIV, KOBV, Blindenverband, usw.,  die von gehfähigen MmB dominiert werden, hat die bauliche Barrierefreiheit keinen hohen Stellenwert.

 

 

 

Da es keine verbindliche gesetzlichen Regelungen für die Durchführung einer geheimen Wahl in einem Verein gibt, ersuche ich die anwesenden Mitglieder um mehrheitliche Zustimmung einer geheimen Wahl.

 

 

 

Wenn die Mehrheit der anwesenden Mitglieder für eine geheime Wahl stimmt, muss den Antrag Folge geleistet werden.

 

http://www.wahlrecht.de/forum/messages/42/63.html?1358854905

 

 

 

RIS Text: Der Antragsteller kann sein Wahlrecht nur dann geheim ausüben, wenn er seine Stimme derart abzugeben vermag, dass niemand, weder eine Behörde noch sonst jemand, erkennen kann, wen [er] gewählt hat.

 

Die geheime Wahl soll den Wähler nicht nur vor unerwünschter Einflussnahme auf seine Willensbildung im Zuge des Wahlvorganges bewahren, sondern ihm auch Sorge und Furcht nehmen, dass er wegen seiner Stimmabgabe in bestimmter Richtung Vorwürfen und Nachteilen welcher Art auch immer ausgesetzt wird (vgl. Öhlinger, Verfassungsrecht, 4. Auflage, Rz 380).

 

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vfgh/JFT_09899777_09V00089_00/JFT_09899777_09V00089_00.html

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

 

 

2 Antrag: Gleichstellung, Selbstbestimmung, Barrierefreiheit

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

Der Verband der Querschnittgelähmten Österreich muss sich in Zukunft auf behindertenpolitischer Ebene mehr mit dem Thema

 

 

 

Selbstbestimmung,  Chancengleichheit und Gleichstellung

 

als eigenständiger Verein, der vorwiegend Menschen vertritt,

 

die sich nur mit Hilfsmitteln fortbewegen können, befassen.

 

Hinweis auf § 2 VEREINSZWECK Zi. 1 bis 9

 

Dieser Themenbereich muss sich über die gesamte Lebensphase der Betroffenen erstrecken.

 

Vom Kindergarten bis zum Tod.

 

Es muss gelebte Inklusion gefordert werden. Wir müssen auch die schwachen in unseren Reihen unterstützen.

 

 

 

Das ist muss eine wichtige und vorrangige Aufgabe eines Vereines sein!

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

Antrag 3 Barrierefrei und Ö Norm B1600

 

 

 

Bis 2016 müssen alle Lokale und Geschäfte behindertengerecht umgebaut werden.

 

An ein barrierefreies Österreich besonders für Menschen im Rollstuhl ab 2016 glaubte ich schon vor 40 Jahren nicht. Die dafür zuständige ÖAR mit den mehrheitlich gehfähigen Mitgliedern wird sich eher um jene Belange bemühen, die sich die Mehrheit im Dachverband wünscht.

 

Frist für barrierefreie öffentliche Gebäude in Wien - bis 2042!!

 

Gemeinde Wien: 30 Jahre !!!

 

 

 

Viele Mitglieder wissen nicht, dass die Bauordnungen Landessache sind und die Ö-Norm B 1600 für behindertengerechtes Bauen nur eine Kann-Bestimmung ist!

 

 

 

Österreichs Umsetzung der UN-BRK:
Sollte also in Österreich nicht bald mit der tatsächlichen, nachhaltigen und strukturierten Umsetzung aller der vom UN-Komitee kritisierten Punkte begonnen werden, wird es kaum möglich sein, im Jahr 2018 einen Bericht abzuliefern, der tatsächlich zeigt, dass Österreich die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen umsetzt.

 

Und dabei geht es nicht darum, Gesicht vor der internationalen Staatengemeinschaft zu bewahren, sondern darum, zu zeigen, dass österreichische Behindertenpolitik nicht bloß Rhetorik ist, sondern der Wille zur Veränderung vorhanden ist und in die Tat umgesetzt wird.
https://www.facebook.com/162231667156387/photos/pb.162231667156387.-2207520000.1443812847./884629058249974/?type=3&theater

 

 

 

http://derstandard.at/2000021837121/Behinderten-Dachverband-fuer-einheitliche-Regeln-zur-Barrierefreiheit?ref=article

 

http://www.barriere-check.at/

 

http://docplayer.org/86336-Ing-hans-wiesinger-design-for-all-planungsgrundlagen-zum-barrierefreien-planen-und-bauen.html

 

 

 

Österreichische Behindertenvereine mit mehrheitlich gehfähigen Mitgliedern haben nicht die großen Probleme mit baulichen Barrieren. Bei diesen besteht kein großes Interesse unsere Zielgruppe solidarisch zu unterstützen.

 

Deswegen muss der Vereins-Vorstand unsere vielen Vereins-Mitgliedern, die sich nur mit dem Rollstuhl fortbewegen können, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

Antrag 4 Parkausweis nach § 29b der StVO

 

Mittlerweile wird vom BMASK eine Institution gesucht, welche die Evaluierung durchführt. Es sind leider viele Evaluierungspunkte dabei, die ich im Namen des Internetforums entschieden abgelehnt habe. Die Arbeitsgruppe der ÖAR unter Herbert Pichler hatte unerklärlichen Gründen leider dafür gestimmt.

 

Von Steiner: Wenn nur gehfähige Parkausweisinhaber befragt werden, wird es bei den Parkplätzen für unsere Zielgruppe keine Erleichterung geben.

 

Die Auswirkungen der inflationären Vergabe der Parkausweise auf unsere Zielgruppe muss bei der Evaluierung oberste Priorität sein. Seit 2014 wurden über 94.000 Parkausweise ausgestellt. Im Zeitraum 2001 bis 2014 waren es 127.000 Ausweise. Eine Steigerung von 9.000 auf über 31.000 jährlich!!!! Da in dieser Zeit auch keine zusätzlichen Rollstuhlparkplätze geschaffen wurden, werden jene Ausweisinhaber, die explizit auf die extra breiten und eingangsnahen Parkplätze angewiesen sind, von der Teilhabe am öffentlichen Leben ausgeschlossen.

 

Wir müssen folgende Forderung durch unseren Verein stellen: Nicht jeder Mensch mit Behinderung hat Anspruch auf den Rollstuhlparkplatz!!!!

 

1. Parkausweise mit dem Rollstuhlzeichen nur an MmB mit dem Eintrag, „ist vorwiegend auf den Rollstuhl angewiesen“ im Behindertenpaß aber auch an Personen, die nachweislich die Autotüre beim Aus- und Einsteigen ganz öffnen müssen. Für alle anderen Personen muss eine Parkerleichterung nach § 29b der StVO ohne Rollstuhlzeichen ausgestellt werden (ähnlich wie die derzeit zufriedenstellende Regelung in Deutschland).

 

2. als Übergangslösung werden jedem Ausweisinhaber verschiedenfarbige Jahresvignetten zugesandt.

 

a) Blaue Jahres-Vignetten für den Parkausweis für die Benützungsberechtigung der Rollstuhlparkplätze.

 

b) Orange Jahres-Vignetten für den Parkausweis haben keine Berechtigung für Rollstuhlparkplätze. Diese Ausweise müssen nach einer entsprechenden Übergangsfrist auf einen Parkausweis ohne Rollstuhlsymbol ausgetauscht werden.

 

Unser Appell an die gehfähigen Parkausweisinhaber: Bitte verwenden Sie die normalen eingangsnahen Parkplätze. Mit dem Ausweis dürfen sie jederzeit GRATIS die Parkplätze benützen, blieb ungehört!

 

Seit Anfang 2013 machen wir regelmäßig auf diesen unhaltbaren Zustand aufmerksam! Wenn keine Einigung erzielt werden kann, müssen wir entsprechende Aktivitäten setzen. Wenn es sein muss, auch mit einer schärferen Gangart.

 

Jeder der sich gegen die Einführung eines Parkausweises für Behinderte ohne Rollstuhlfahrersymbol (ähnlich wie in Deutschland die orange Parkerleichterung) für gehfähige Menschen mit Behinderung wehrt, unterstützt die Verdrängung der Rollstuhlfahrer von den gekennzeichneten Rollstuhlparkplätzen.

 

Absicht der ÖAR:  Evaluierung und Beobachtung der Neuregelung § 29b StVO ab 1.1.2014 bis Ende 2017 plus 3 Jahre für eine gesetzliche Regelung.

 

Für Menschen im Rollstuhl ist das barrierefrei Parken besonders wichtig!!!

 

 

 

Die ÖAR mit den mehrheitlich gehfähigen Mitgliedern wird sich eher um die Vergabe des Parkausweises auf einen erweiterten Personenkreis bemühen. Von der mittlerweile ruhenden Arbeitsgruppe der ÖAR wurde unsere Geduld seit Mitte 2013 auf die Probe gestellt und strapaziert!

 

Deswegen muss unser Verein die vielen Mitglieder, die sich nur mit dem Rollstuhl fortbewegen können, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Sollte sich niemand aus dem Vorstand bereiterklären, den weiteren Verhandlungen  beizuwohnen, stehe ich dem Verein für diese Aufgabe selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

5 Antrag Missbrauch des Parkausweisen nach § 29b der StVO

 

mit dem Rollstuhlzeichen („Rollstuhlausweis“)

 

 

 

Gehfähige Menschen mit Behinderung, die mit diesem amtlichen „Rollstuhlausweis“ ausgestattet sind und vielleicht noch nie in einem Rollstuhl gesessen sind, fordern mit diesem „Rollstuhl-Ausweis“ unberechtigt jene Nachteilsausgleiche, die nur jenen Menschen vorbehalten sein sollten, die sich vorwiegend mit dem Rollstuhl fortbewegen  müssen.

 

Verantwortliche Veranstalter dürfen nur jenen Menschen Rollstuhlplätze zuweisen, die im Behindertenpass die Eintragung „ist vorwiegend auf den Gebrauch eines Rollstuhles angewiesen“ nachweisen können.

 

Besetzen bei Veranstaltungen die wenigen Rollstuhlplätze mit der Begleitperson.

 

gehfähige Ausweisinhaber leihen sich den Rollstuhl nur für diese Veranstaltung aus.

 

EURO Key für die extra breiten WC-Anlagen mit dem Rollstuhlzeichen,
 Als Nachweis wird der Parkausweis verwendet.

 

Dass die Begleitperson GRATIS die Veranstaltung besucht, ist für diese skrupellosen Menschen selbstverständlich!!!!

 

Und sich dann noch erdreisten, jene Menschen, die explizit den breiten Parkplatz, die WC-Anlagen, Rollstuhlplätze bei Veranstaltungen, usw., brauchen und besonders Menschen im Rollstuhl, als rücksichtslos, egoistisch und aggressiv darzustellen, ist eine schamlose Ungehörigkeit.

 

1. extra breiten Behindertenparklätzen mit dem Rollstuhlzeichen,
2. EURO Key für die extra breiten WC-Anlagen mit dem Rollstuhlzeichen,
3. Rollstuhl-Stellplätze in den Öffis mit dem Rollstuhlzeichen,
4. Kinoplätzen mit dem Rollstuhlzeichen,
5. Theaterplätzen mit dem Rollstuhlzeichen,
6. Opernplätzen mit dem Rollstuhlzeichen,
7. Musikevents Plätze in Stadien mit dem Rollstuhlzeichen,
8. Fußballspiele barrierefreie Plätze in Stadien mit dem Rollstuhlzeichen,
9. die Kabinen in Hallenbäder mit dem Rollstuhlzeichen,
10 die Kabinen in Freibäder mit dem Rollstuhlzeichen,
11. Rollstuhl-Stellplätze in den Zügen der Bahn mit dem Rollstuhlzeichen,
15. und sogar den Rollstuhlplatz in der Hölle mit dem Rollstuhlzeichen!

 

Das ist  E X K L U S I O N ! ! !
Aber manche Menschen sind leider unersättlich und rücksichtslos!!!

 

Das gilt leider auch für Menschen mit Behinderungen!!!

 

Sich nur für 2 bis 3 Stunden in den Rollstuhl zu setzen, um mit dem Parkausweis für Behinderte  (Rollstuhlausweis) diese wenigen Möglichkeiten den echten Rollstuhlbenützern wegzunehmen, ist skandalös, unmoralisch und zu tiefst verwerflich.

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

6 Antrag Mitgliederwerbung

 

 

 

 

 

Der Verband der Querschnittgelähmten Österreich, als eigenständiger Verein, der vorwiegend Menschen, die sich nur mit Hilfsmitteln fortbewegen können, vertritt, soll in Zukunft eine starke Interessensvertretung sein.

 

 

 

Mitgliederwerbung sollte mit einer Provision honoriert werden,

 

die mit dem Mitgliedsbeitrag des Werbers gegen verrechnet werden kann, aber nicht muss.

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

7 Antrag Verbandsklagen & Schlichtungen durch den VQÖ

 

 

 

 

 

Bei dem Thema Barrierefreiheit wird es in Zukunft viel Arbeit für Rechtsanwälte geben.

 

 

 

Damit sich nicht jedes einzelne Mitglied rechtlich gegen Diskriminierung durchsetzen muss, sollte der Verein mit Unterstützung des Sozialministeriums gegen beharrliche Verweigerer mit einer Verbandsklage vorgehen.

 

 

 

Mit einer kompetenten Rechtsberatung könnte der Verband der Querschnittgelähmten für viele Menschen mit  Behinderung, die sich durch Barrieren ausgegrenzt und diskriminiert fühlen, eine Anlaufstelle sein.

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

 

 

8 Antrag Bestellformular ÖAR Kennwort "euro-key"

 

 

 

http://www.oear.or.at/barrierefrei-leben/mobilitat-und-verkehr/euro-key

 

Gratis-Abgabe bei Übermittlung eines gültigen Bundesbehindertenpasses oder gültigen Ausweises nach § 29b StVO???

 

Nicht jeder Mensch mit Behinderung hat Anspruch auf den Euro-Key!!!!

 

Das WC ist mit einem Rollstuhl-Zeichen versehen!!

 

Haltegriffe, großer Raum, tiefer gesetzte Spiegel sind ein besonderes Merkmal.

 

 

 

Die mit dem Eurokey zugänglichen WC-Anlagen sind mittlerweile für Querschnittgelähmte wegen der hygienischen Zustände nur bedingt nutzbar.  

 

Viele Betreiber von Rollstuhl WC-Anlagen haben schon das Schloss ausgetauscht weil „Stehpinkler zu bequem“ sind die Brille hochzuklappen.

 

Auf Grund der intensiven Reinigungsarbeiten werden diese Rollstuhl-WC in Wien erst Ende Mai Anfang Juni geöffnet.

 

Die Blinden finden sich laut Auskunft der ÖAR in einem Rollstuhl-WC leichter zurecht???

 

Mitgliederwerbung der  Behindertenvereine

 

Durch Unterstützung beim Ansuchen um den Parkausweis und wie man GRATIS den Euro-Key bekommt. Alles unbefristet ohne Rückgabeverpflichtung

 

Durch die ÖAR ist keine bedarfsorientierte Vergabe des EURO-Keys gewährleistet.

 

Die Vergabe des Euro Key muss umgehend einer bedarfsorientierten Regelung zugeführt werden.

 

Da die Vergabe des EURO-Keys vom BMASK finanziert wird, sollte der Verein einen entsprechenden Antrag stellen. Nur der Verband der Querschnittgelähmten hat die Kompetenz zu entscheiden, wer Anspruch auf diesen EURO-Key hat.

 

Es wäre auch wichtig, den Schlüssel einzuziehen, Kontrollen vorzusehen um den Missbrauch verhindern!!!!

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

 9 Antrag - Rollstuhlsport wieder zu den VQÖ Aufgaben 

 

 Der Zweck und das Ziel des VQÖ sollte die Förderung von Sport für erwachsene und jugendliche Menschen mit Behinderung zur Stärkung der Gesundheit, zur Wiedergewinnung und Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie zur Förderung der Eigeninitiative,

 

der Selbständigkeit und der sozialen Integration besonders für Menschen, die sich mit dem Rollstuhl fortbewegen sein.

 

Wenige barrierefreie Sportarten für Rollstuhlsportler

 

Derzeit umfasst das ÖBSV-Sportprogramm 38 unterschiedliche Sportarten

 

für Menschen mit Behinderung und unterschiedlichen Bedürfnissen;

 

hievon sind 29 Sportarten Wettkampf-Sportarten!

 

Viele Sportgeräte und Sportprothesen für behinderte Menschen sind besonders teuer.

 

Vor allem Menschen, die durch einen Freizeitunfall oder seit der Geburt behindert sind, brauchen Hilfe, denn ihnen fehlen meist die finanziellen Leistungen einer Versicherung.

 

Das muss auch für „Freizeitunfall“ & „seit der Geburtgelten!!!

 

Nur wer bei einem Arbeitsunfall verunglückt, kann das vielseitige Versorgungsprogramm der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt beanspruchen.

 

Im Zuge der internationalen Inklusionsbestrebungen sind einige frühere IPC-Sportarten mittlerweile Bestandteil der Internationalen Sportverbände.

 

Die LeistungssportlerInnen des ÖBSV sind über die Mitgliedschaften in den jeweiligen Sportfachverbänden daher bei Groß-Sportveranstaltungen der UCI, ITTF, FEI, ITU etc. startberechtigt.

 

 

 

Mittlerweile sind die Vertreter für den  Rollstuhlsport im Österreichischen Parasport nicht der richtige Ansprechpartner.

 

Die Kürzungen und Einsparungen der finanziellen Mittel dürfen nicht bei den Rollstuhlsportlern anfangen.

 

Nur der Verband der Querschnittgelähmten hat die Kompetenz und die Jahrzehnte lange Erfahrung im Rollstuhlsport und soll mit einer Enquete, kurz- und langfristige Perspektiven und eine Finanzierungssicherheit erarbeiten.

 

Dieses Projekt soll aus den Mitteln der Sportförderung finanziert werden.

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

10 Antrag Kündigung der Mitgliedschaft beim ÖZIV

 

 

 

Der Verband der Querschnittgelähmten Österreich, als eigenständiger Verein !

 

ÖZIV als Dienstleister mit Unternehmerstrukturen?

 

Der ÖZIV beschäftigt sich in letzter Zeit leider vorwiegend mit Beratungstätigkeiten für Objekte, die finanziell einträglich sind.

 

 

 

Der VQÖ darf sich in Zukunft nicht vom ÖZIV in der ÖAR vertreten lassen.

 

 

 

Leitsatz des VQÖ: „Nichts über uns ohne uns“ !! Die Entmündigung ablegen!

 

 

 

Wir wollen einen eigenständigen, selbstbewussten, modernen, aktiven, attraktiven, innovativen, kompetenten Verband der Querschnittgelähmten, der mit seiner langjähriger Erfahrung die Behindertenpolitik in Österreich zielbewusst, gravierend und nachhaltig beeinflussen und verändern kann.

 

 

 

Als Minderheit in diesen Vereinen werden die berechtigten Anliegen der Mitglieder des VQÖ seit Jahren ignoriert !!!!

 

Unterstellung von NS-Gedankengut durch den ÖZIV weil Rollstuhlfahrer zwei verschiedene Parkausweise wollen!!! Wir (ÖZIV) sind gegen jede Art der Selektion, Selektionen hatten wir schon mal, das wollen wir nicht!

 

ORF „Heute konkret“        https://www.youtube.com/watch?v=R9TqP5DUyYk

 

Bizeps: Artikel: https://www.bizeps.or.at/news.php?nr=14859

 

ÖAR & ÖZIV haben sich hartnäckig geweigert unsere Lösungen zu akzeptieren. Mit dieser unqualifizierten Vorgangsweise zeigen diese beiden Vereine, wie sie sich um Barrierefreiheit, die für uns ein gravierendes Problem ist,  bemühen.

 

 

 

Dr. Voget (Präsident von ÖZIV und ÖAR) wird keine Lösung annehmen, er will ohne WENN und ABER allen Menschen mit Behinderung den Parkausweis gewähren. Ein echter Samariter für die gehfähigen Behinderten, die nicht unbedingt auf den breiten Rollstuhl-Parkplatz angewiesen sind!

 

 

 

Wir müssen ein Zeichen setzen!! Den jährlichen Mitgliedsbeitrag für den ÖZIV kann der VQÖ sicher in einem anderen Bereich sinnvoller einsetzen. Eine Zusammenarbeit als gleichberechtigte Partner im Behindertenbereich muss angestrebt werden.

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

 

 

11 Antrag  ÖAR Mitgliedschaft kündigen!

 

 

 

Der VQÖ darf sich in Zukunft nur dann von ÖAR vertreten lassen, wenn jene Mitglieder der ÖAR, die dem profitorientierten Dienstleistungsgewerbe im Behindertenbereich zuzurechnen sind, als Kooperationspartner und Förderer ohne passives und aktives Wahlrecht im Dachverband vertreten sind.

 

Von den ca. 80 Mitgliedsvereinen der ÖAR sind maximal 26 Behindertenvereine und Selbsthilfegruppen in diesem Dachverband der Behindertenvereine vertreten.

 

In der ÖAR werden Mehrheitsbeschlüsse über behindertenpolitische Themen von den profitorientierten Dienstleister und gemeinnützigen Gesellschaften  beschlossen.

 

 

 

Wenn die Ansprechpartner aus Politik, Ministerien, Parlamentsclubs für behindertenpolitische Themen, den VQÖ an den ÖZIV oder an die ÖAR verweisen, ist das eine Entmündigung und Herabwürdigung der Mitglieder unseres Vereines.

 

Als Minderheit in der ÖAR werden die berechtigten Anliegen der Mitglieder des VQÖ seit Jahren ignoriert!!!! Parkausweise nach § 29b, (Rollstuhlausweis), Rollstuhlparkplätze, Barrierefreiheit, Arbeitsassistenz, Freizeitassistenz, uvam.

 

 

 

Eine Abberufung des derzeitigen VQÖ Vertreters, Herbert Pichler, bei der ÖAR wird zwingend notwendig sein, weil er als Vorstandsmitglied in der ÖAR, sich nicht für die Anliegen des VQÖ entsprechend einsetzen kann.

 

Da er auch in einem Dachverband der „sozialen Dienstleister“ im Vorstand eine Funktion ausübt, wird es bei ihm zwangsläufig zu einer Interessenskollision kommen.

 


Die finanzielle Unterstützung des VQÖ durch "Licht ins Dunkel", die derzeit über die ÖAR abgewickelt wird, kann in Zukunft auch direkt über "Licht ins Dunkel" DIREKT abgewickelt werden.
Mehr behindertenpolitisches Engagement des VQÖ durch öffentliche Meinungsbildung und Kontakte zu den verantwortlichen Politikern und Beamten sowie öffentlichen Medien durch ernannte Mitglieder des Vereines.
Für Informationen muss eine Seite im ORF-Teletext reserviert werden.

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen.

 

Siehe auch die mutige Kritik von BMIN:

 

http://bmin.info/WP/2017/04/20/oear-quo-vadis-wohin-gehst-du/

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

 12 Antrag ORF Teletext

 

 

 

ORF-Teletext: Informationen des VQÖ über eine

 

Teletextseite (750 ist noch frei) verbreiten

 

 

 

Der Verband der Querschnittgelähmten Österreich, als eigenständiger Verein, der vorwiegend Menschen, die sich nur mit Hilfsmitteln fortbewegen können vertritt, muss in

 

Zukunft auch diese Möglichkeit nützen.

 

 

 

Behindertenpolitischen Themen, 

 

Sportveranstaltungen,

 

Termine,

 

Mitgliedschaft,

 

Kontakte zum Verein,

 

die speziell unsere Mitglieder betreffen, sollten einer

 

breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

 

 

 

Beispiele:

 

ÖBSV BEHINDERTENSPORT Seite 279

 

LESEN STATT HÖREN: Teletext-Hauptseite Nr. 770 bis 779 mit vielen einzelnen Unterseiten

 

        Siehe auch Gehörlosensport mit diversen Kulturveranstaltungen und Terminen

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

 13 Antrag Vereinsnamen ergänzen

 

 Bei Informationen des VQÖ über eine schriftliche Aussendung, Zeitschrift, Homepage, E-Mail, Sticker, usw.

 

 

 

Zusätzlich zum Schriftzug,

 

„Verband der Querschnittgelähmten Österreichs“ den Satz laut Statuten

 

„Interessengemeinschaft für Menschen mit körperlicher Behinderung“

 

 

 

 

 

 

 

Der Verband der Querschnittgelähmten Österreich, als gemeinnütziger Verein, der vorwiegend Menschen mit einer Querschnittlähmung , die sich nur mit Hilfsmitteln fortbewegen können vertritt, muss in Zukunft auch diese Möglichkeit nützen um zu zeigen, dass alle Menschen mit einer körperlichen Behinderung willkommen sind.

 

 

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad

 

 

 

 14. Antrag Wahlrecht von Angehörigen

 

 Laut Statuten des „Verband der Querschnittgelähmten Österreichs“ ist unter

 

§ 4 MITGLIEDSCHAFT folgender Text:

 

zu a) Ordentliche Mitglieder sind Querschnittgelähmte oder diesen gleichgestellte Personen (§ 2) und deren Betreuungspersonen. Letztere bleiben nach Wegfall ihrer Betreuungstätigkeit auf Lebenszeit ordentlich Mitglieder.

 

Ordentliche Mitglieder können auch Angehörige, Freunde und Partner von Menschen mit Behinderung sein.

 

Unter § 6 RECHTE UND PFLICHTEN DER MITGLIEDER wird das Wahlrecht geregelt.

 

Sämtliche Mitglieder haben das Recht zur Teilnahme an der Generalversammlung und genießen dort das aktive und passive Wahlrecht.

 

 

 

Diese Bestimmung bedeutet, dass alle Angehörigen sowie Betreuer, Verwandte, Freunde auch nach dem Ableben des Betroffenen ihr Wahlrecht ausüben dürfen.

 

 

 

Diese Möglichkeit für „Nichtbetroffene“ widerspricht dem behindertenpolitischen Willen der Selbstvertreter in Österreich und in der EU. Es steht auch im Widerspruch zur UN Behindertenrechtskonvention.

 

 

 

Das aktive und passive Wahlrecht in der „Interessengemeinschaft für Menschen mit körperlicher Behinderung“ – Verband der Querschnittgelähmten Österreichs, dürfen nur betroffene Menschen mit Behinderung ausüben um die Selbstvertretung zu gewährleisten.

 

 

 

Im Verband der Querschnittgelähmten Österreich, als gemeinnütziger Verein, in dem vorwiegend Menschen mit einer Querschnittlähmung Mitglieder sind, muss es selbstverständlich sein, dass das Selbstbestimmungsrecht gewährleistet wird.

 

Der Vorstand wird gebeten eine entsprechende Änderung der Statuten umgehend durchzuführen.

 

 

 

Ich bitte die anwesenden Mitglieder, bei der heutigen Generalversammlung, mit ihrer Zustimmung, diesen Antrag anzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Steiner Anton

 

2017-04-13

 

22. April 2017: Generalversammlung im RK Tobelbad